Weiße Reihe


 

Ralph Grüneberger
Die Ruhe einer Sekunde
Küntlergeschichten mit einem Kupferstich von Baldwin Zettl

zur Bestellung

zurück

NEUERSCHEINUNG 2015

114 Seiten, Klappenbroschur
Weiße Reihe Band 4
Herausgegeben und gestaltet von Jens-F. Dwars
12,90 Euro
ISBN 978-3-943768-44-2

Der Band vereint neun Künstlergeschichten, die von Malern, Schriftstellern und Musikern erzählen.
Ein russischer Geigenbauer in Lyon, der feinste Hölzer zum Klingen zu bringen vermag, lebt von Billiginstrumenten aus China. Ein Schriftsteller erlebt als Juror, dass auch für literarische Preise längst nicht mehr die Qualität der Texte zählt. Ein anderer hofft auf eine Operation, um von einer fatalen Sehnsucht erlöst zu werden und im Schreiben endlich Ruhe zu finden. Ein Malerstar kehrt
auf die Insel zurück, wo sein Erfolg begann, weil er längst sich selbst kopiert. Ein Musiker plant sein letztes Konzert daheim, als ihm dieses Heim genommen wird, weil seiner „Bedarfsge-meinschaft“ nur noch eine kleinere Wohnung zusteht. Hundert Jahre zuvor spielt die Geschichte
einer Pianistin, die an den Rollenmustern ihrer Zeit scheitert. Und am Ende steht das Märchen von einem Maler, der ein Mädchen auf seiner Leinwand wieder zum Leben erweckt und es dennoch verliert ...
Neun Geschichten von Kunst und Künstlern in Grenzsituationen, wie von einem Kupferstecher in klaren Linien festgehalten.

Ralph Grüneberger wurde 1951 in Leipzig geboren, nach Fräserlehre und verschiedenen kaufmän-nischen Tätigkeiten Studium am Institut für Literatur „Johannes R. Becher“ in Leipzig. Seit 1978 zahlreiche Veröffentlichungen (Lyrik, Literaturkritik, Kinderbuch, Prosa und Publizistik, Features,
ein Film und Editionen); seit 1996 Vorsitzender der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik, Teilnahme an internationalen Poesiefestivals, Mitglied im deutschen PEN-Zentrum, seit 2007 Herausgeber der Reihe Poesiealbum neu.

Bereits 2011 ist in der „Edition Ornament“ des quartus-Verlages der Band Bunte Pleite mit Gedichten von Ralph Grüneberger erschienen, illustriert mit Zeichnungen von Karl-Georg Hirsch. Wenige Exemplare sind noch lieferbar.




© quartus-Verlag 2008